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Dekubitusprophylaxe in der Bauchlage


2021-06-01T22:00:00.0000000Z

Die Patientenlagerung in Bauchlage stellt eine bewährte Intervention bei ARDS dar. Nicht nur die Oxygenierung lässt sich so erwiesenermaßen verbessern, auch beatmungsbedingte Lungenschäden werden aufgrund der gleichmäßiger verteilten Belastung und Beanspruchung der Lunge vermieden1,2

Die Lagerung in Bauchlage oder mit dem Gesicht nach unten liegend (siehe Abb. 1) wurde bereits 19743 zur Behandlung von ARDS empfohlen. Die jüngste COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit und Nutzung der Bauchlagerung als Maßnahme gegen eine lebensbedrohlich niedrige Sauerstoffsättigung weiter befördert.

Prone positioning (10)

Abbildung 1: Patient in Bauchlage.

Die neuesten Richtlinien4 legen nahe, dass die Bauchlagerung länger als 16 Stunden pro Tag angewendet werden sollte, um die physiologischen Veränderungen, die eine verbesserte Oxygenierung bewirken können, optimal zu nutzen.

Die Bauchlagerung über derart lange Zeiträume birgt jedoch ein erhebliches Risiko für Komplikationen, wozu auch druckbedingte Verletzungen zählen5. Derartige Verletzungen können zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, Schmerzen des Patienten, einem möglichen chirurgischen Eingriff und höheren Pflegekosten führen6.

Pflegekräfte stehen bei der Bauchlagerung vor der Herausforderung, druckbedingte Verletzungen an Körperbereichen wie dem Gesicht, der Brustregion, den Genitalien, den Knien oder Zehen (Abb. 2) zu vermeiden. Diese Körperbereiche stellen in Rückenlage typischerweise kein Risiko für druckbedingte Verletzungen dar, in der Bauchlage bergen sie jedoch ein hohes Risiko.

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Abbildung 2: Körperbereiche, die in Bauchlage einem erhöhten Druck ausgesetzt sind.

Die Auswahl einer geeigneten Auflagefläche ist daher ein wichtiger Gesichtspunkt, den es bei diesen Risikopatienten zu beachten gilt.

Das Nimbus Professional Wechseldruck-Matratzenersatzsystem umfasst die „Zoned Wound Valve-Technologie“ (Abb. 3 und 4), die speziell entwickelt wurde, um bei erforderlicher Bauchlagerung empfindliche Körperbereiche zu entlasten und eine geeignete Auflagefläche zu bieten.

Es ermöglicht der Pflegekraft nicht nur, die Zellen im Auflagebereich besonders exponierter Körperstellen zu entlüften; auch das Kopfteil kann entleert werden und gewährt dem Pflegepersonal so hinreichend Flexibilität bei der Versorgung von Kopf und Atemwegen.

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Abbildung 3: Wundventile entlang der gesamten Auflagefläche der Nimbus Professional erlauben die Entlüftung bestimmter Zellen zur gezielten Druckentlastung.

Nimbus Professional (4)

Abbildung 4: Einstellen der Wundventile bei der Nimbus Professional.

Die Matratze Nimbus Professional bietet außerdem den zusätzlichen Vorteil eines vollständig verschweißten Bezugs, der aus einem der strapazierfähigsten medizinischen Stoffe auf dem Markt gefertigt ist7.

Ausführliche klinische Studien8–15 zur Nimbus-Produktreihe belegen immer wieder ausgezeichnete Resultate bei den gefährdetsten Patienten und bei Patienten mit bestehenden Dekubitalgeschwüren.

Besuchen Sie für weitere Informationen die Seite zu Nimbus Professional oder laden Sie unsere Broschüre über die klinische Evidenz zur Bauchlagerung herunter.

Zusammenfassung zur klinischen Evidenz der Dekubitusprophylaxe

Laden Sie die klinische Evidenz zur Dekubitusprophylaxe herunter

Quellen

  1. Dardeir A, Marudhai S, Patel M, Ghani MR, Busa V. Factors Influencing Prone Positioning in Treating Acute Respiratory Distress Syndrome and the Effect on Mortality Rate. Cureus. 2. Oktober 2020;12(10):e10767. doi: 10,7759/cureus.10767. PMID: 33033667; PMCID: PMC7532878.
  2. Koulouras V, Papathanakos G, Papathanasiou A, Nakos G. Efficacy of prone position in acute respiratory distress syndrome patients: A pathophysiology-based review. World J Crit Care Med. 4. Mai 2016;5(2):121-36. doi: 10.5492/wjccm.v5.i2.121. PMID: 27152255; PMCID: PMC4848155.
  3. Bryan AC, Conference on the scientific basis of respiratory therapy. Pulmonary physiotherapy in the pediatric age group. Comments of a devil’s advocateAm Rev Respir Dis 1974110143144.
  4. Papazian, L, Aubron, C, Brochard, L et al, 2019. Formal guidelines: management of acute respiratory distress syndrome. Annals of Intensive Care, 9(1).
  5. Girard R, Baboi L, et al. The impact of patient positioning on pressure ulcers in patients with severe ARDS: results from a multicentre randomised controlled trial on prone positioning, Intensive Care Med (2014) 40:397–403 4. 
  6. Bunker D, Thomson M. Chin Necrosis as a Consequence of Prone Positioning in the Intensive Care Unit, Case Reports in Medicine, Volume 2015, Artikel-ID 762956.
  7. Dartex Coatings Limited, 2013. The Impact of Cleaning Chemicals on Polyurethane Mattress Cover Materials and their Propensity for Physical Damage. Autoren: Jo Milnes MA(Hons), MSc(Dist), Technical Manager.
  8. Ward C, Wubbels M, Schembri L (2012). Using Complete Pressure Off-loading and Advanced Wound Care to Treat a Complex Sacral Pressure Ulcer. Poster Presentation.
  9. Clancy J (2011). Winning the war against pressure ulcers. Poster presentation.
  10. Malbrain M, Hendriks B, Wijnands P et al (2010). A pilot randomised controlled trial comparing reactive air and active alternating pressure mattresses in the prevention and treatment of pressure ulcers among medical ICU patients. Journal of Tissue Viability 19(1): 7-15.
  11. Finnegan MJ (2008). Comparing the effectiveness of a specialised alternating air pressure mattress replacement system and an air fluidised integrated bed in the management of post- operative flap patients. A randomised controlled study. Journal of Tissue Viability 17(1): Februar 2008.
  12. Russell L, Reynolds TM (2000). Randomised controlled trial of two pressure relieving systems. Journal of Wound Care 9(2): 52-55.
  13. Evans D, Land L, Geary A (2000). A clinical evaluation of the Nimbus 3 alternating pressure mattress replacement system. Journal of Wound Care 9(4): 181-186.
  14. Land L, Evans D, Geary A et al (2000). A clinical evaluation of an alternating pressure mattress replacement system in hospital and residential care settings. Journal of Tissue Viability 10(1): 6-11.
  15. Phillips L (2010). Nimbus range of pressure redistributing mattresses. Wounds UK, 2010, 6 (2): 116-122.

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