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Pumpen für VTE-Prophylaxe

IPK-Pumpen und -Manschetten stellen ein sicheres und wirksames Verfahren zur Prophylaxe von Thromboembolie (VTE) dar, indem sie natürliche Körperfunktionen nachahmen.

VTE ist eine Erkrankung, bei der sowohl Tiefe Venenthrombose (TVT) als auch Lungenembolie (LE) auftritt.

IPK-Pumpen unterstützen die Abschwächung von nicht nur einem, sondern zwei der Risikofaktoren in Verbindung mit einer VTE-Entstehung: Venöse Stasen und Hyperkoagulabilität.

Der Aufpump- und Entleerungszyklus der IPK-Therapie simuliert den normalen ambulanten Pumpvorgang der Oberschenkel, Waden und Füße, erhöht dadurch die Blutflussmenge und -rate, beseitigt venöse Stasen und ahmt die Wirkung der natürlichen Muskelpumpe nach(1).

Davon profitieren nicht gehfähige Patienten, indem:

venöse Hypertonie abnimmt;
die Taschen der Herzklappen gespült werden, die als Ursprungsort der Thromben vermutet werden; und
interstitielle Ödeme gelindert werden(2).
IPC bietet in zweifacher Hinsicht hämatologische Vorteile durch die Unterdrückung prokoagulativer Aktivierung und die Anregung der globalen fibrinolytischen Kapazität (3).

Dieses mechanische Verfahren zur VTE-Prophylaxe beinhaltet kein Blutungsrisiko und kann ergänzend zu pharmakologischen Verfahren angewendet werden, um die Wirksamkeit bei Hochrisikopatienten zu erhöhen. Die bewährte und weltweit anerkannte Marke Flowtron® wurde in den letzten 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und umfasst wirksame Produkte zur VTE-Prophylaxe.

In diesem Zeitraum wurden die Flowtron Systeme für VTE-Prophylaxe von Arjo in mehreren unabhängigen, internationalen klinischen Studien mit anderen VTE-Prophylaxeverfahren verglichen. Die Ergebnisse zeigen dass es sich bei der Flowtron IPK-Therapie um ein kosteneffektives Verfahren zur Prophylaxe von VTE handelt, bei dem gleichzeitig Nebenwirkungen wie Blutungen vermieden werden.

Klinische Studien zu den Flowtron IPK-Systemen zur VTE-Prophylaxe von Arjo haben durchweg ein geringes Auftreten von TVT in Hochrisikogruppen gezeigt(4).
Literaturhinweise
1. Morris RJ, Woodcock JP (2004). Evidenced based compression: prevention of stasis and deep vein thrombosis. Annals of Surgery; 239(2): 162-171.

2. Kumar S, Walker M. The effects of intermittent pneumatic compression on the arterial and venous system of the lower limb: a review. Journal of Tissue Viability. 2002; 12(2): 58-65.

3. Morris RJ, Giddings JC, Ralis HM, Jennings GM, Davies DA et al (2006). The influence of inflation rate on the hematologic and hemodynamic effects of intermittent pneumatic compression for deep vein thrombosis prophylaxis. Journal of Vascular Surgery; 44(5): 1039-1045.

4. DVT rate collated from published results relating to Flowtron studies, including blood flow, fibrinolytic and compliance studies: 1992-2007.